Mein Angebot

„Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben.  Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.“

– Oscar Wilde

Geld wächst nicht auf den Bäumen. Die Hoffnung, dass alles, was man berührt, zu Geld wird, muß ins Reich der Mythen und Märchen verbannt werden. Weil dieser Traum nicht in Erfüllung geht, ist es umso wichtiger, sich mit dem Thema Geld und Finanzen zu befassen – denn ein gutes Finanzpolster beruhigt. Und im langen Ruhestand bietet es die Freiheit zu tun, worauf man Lust hat. Das geht aber nur, wenn man vorgesorgt hat.

Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich mehrere tausend Privatkunden beraten: zu Vermögensanlagen und Vermögensaufbau, zu Strategien der betrieblichen und privaten Altersvorsorge, zur Absicherung von existentiellen Risiken und zur finanziellen Lebensplanung.

Manche Kunden sind sehr vermögend, andere müssen ihre Ausgaben den Einnahmen anpassen, einige kennen sich in Finanzangelegenheiten sehr gut aus, anderen habe ich ‚Licht ins Dunkel’ gebracht. Aus dieser jahrzehntelangen Praxis heraus weiss ich, was Kunden bewegt, was sie sich wünschen, wo der ‚Schuh drückt’ und was sie brauchen.

Auch Ihnen stelle ich gern mein Know How zur Verfügung und erarbeite Lösungsvorschläge, die allein an Ihrem Interesse nach anlegergerechten Beratungskriterien ausgerichtet sind, ganz gleich ob Sie …

» Individuelle Honorarberatung – lesen Sie weiter …

Aktuelles

Der Dax wird bald 30!

1. Juli 2015 Nun ist es wieder soweit: der Deutsche Aktienindex Dax feiert am 1. Juli seinen Geburtstag. ...

Taditionelles Sparen – Karies fürs Vermögen?

30.12.2014 So sehr das Geldsparen für den Aufbau des "Notgroschens" und der Bildung von Reservetöpfen für Investitionsvorhaben notwendig ...

‚Geldanlage – aber sicher‘ Vortrag am 20.11.2013

14.10.2013  Wie kann das Geld für den Ruhestand so angelegt werden, daß es für die Bedürfnisse zur Verfügung ...

Geldanlage in Krisenzeiten

23.5.2012 Angesichts der durch die Presse gehenden Hiobsbotschaften zum Euro, zur Finanz- und Schuldenkrise, etc. werde ich ...

» alle Artikel anzeigen